Wort-Schatz
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Mundart Lautschrift Hochdeutsch Kommentar Ort
aasgfotzt [à:sgfozd] ausgeschlagen, aufgearbeitet Wenn eine Kreuzschlitzschraube nicht mehr zu drehen geht, weil der Schrauber schon zu oft durchgedreht hat, dann ist sie "aasgfotzt".
Biffee [biffe:] Küchenbuffet, Küchenschrank
Dabbl [dàbbl] Mensch mit eingeschränkten geistigen Fähigkeiten, Dummkopf
Duadschbizn [dd-schbizn] Allerheiligenspitzen Hefeteig, mit Rosinen (Weibeerla), oben verziert mit einem etwas festerem Teig, Spezialität der Bäckerei Schraml nur zu Allerheiligen (vermutl. von Duad = Pate od. Onkel)

siehe auch: de.wikipedia.org/wiki/Hefezopf

Ëiwichn, an Ëiwichn hom [ëiwichng] einen stetigen Dreh haben (z.B. bei Schrauben) Bsp.: "Dëi Schraam haoud an Ëiwichn." - "Diese Schraube hat einen stetigen Dreh."
Kaffanedl [kàffæne:L] Kabuff, spezieller Bereich der Wohnung Der Finder schreibt: "Als Kaffanedl wurde bei uns neuzeitlich ein Regal an der Wand unterm Schrägdach bezeichnet. Bei Nachforschungen hab ich allerdings rausgefunden, dass das Wort früher eine andere Bedeutung hatte, denn es war nämlich eine Art verbrettertes Kabuff für die alten Leute über dem Ofen in der Stube."
Muddan [muddæn] Mutter (zur Schraube)
Pfalter [pfalldæ] (Speis)Schrank, Behälter
Rofl [ro:fl] Dach, Überdachung, Unterstand O-Ton des Finders: "Ein Rofl ist ein schräges Dach bzw. ein Unterstand, das bzw. der an der einen Seite an einer Hauswand angebracht ist und an der anderen auf Stützpfosten aufliegt. Dort kann man dann z.B. Feuerholz lagern."
Schra [schra:] Schrei auch: Schroa
Schraam [schrà:m] Schraube, Schrauben
schraam [schrà:m] schrauben
Schraamzëicha [schrà:mzëichæ] Schraubenzieher, Schraubendeher
Schragoschn [schra:goschn] Schreihals auch: Schroagoschn
Schraoud [schræud] Schrot
Schraoudmhl [schræud-mL] Schrotmühle
schreech [schre:ch] schräg
Schroa [schr] Schrei auch: Schra
Schroagoschn [schrgoschn] Schreihals auch: Schragoschn
sichern [sichæn] schnüffeln, in fremden Schubladen oder Schränken wühlen bzw. nachschauen siehe auch: ummananasichern