Wort-Schatz
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Mundart Lautschrift Hochdeutsch Kommentar Ort
äbber [äbbæ] etwa, wohl Bsp.: "Haoust äbber Du koin Hunger?" - "Hast Du wohl keinen Hunger?"; siehe auch: ewer
Biewerl [bi:wæL] Kücken
Bullziewerl [bull-zi:wæL] Küken
Ewer [ewæ] Eber
ewer, ewa [ewæ] etwa, wohl Bsp.: "Bist ewer Du mëid?" - "Bist Du etwa müde?" siehe auch: äbber
Faagrowa [fà:growæ] Bauer, der auf seinem Feld Ockergestein zur Farbherstellung abbaute wörtl.: Farbengräber

Erläuterung:
Westlich von Vilseck im Raum Neukirchen bis nach Königstein gibt und gab es ergiebige Ocker-Vorkommen, die bis in die 60iger Jahre ausgebeutet wurden. Das Ockergestein wurde vermahlen und an Farbhersteller verkauft. Dann aber setzte der Siegeszug synthetischer Farben ein. Viele Bauern gruben auf ihren Feldern, auch Gruben bis zu 20 Metern Tiefe mit anschließenden Stollen wurden abgeteuft. Da es in der Gegend auch Erzgruben gab (Annaschacht in Sulzbach, Grube Maffei in Auerbach) gab es auch Bergleute, die die Bauern im fachmännischen Vortrieb der Abbaustrecken unterwiesen, denn das Ganze war nicht ungefährlich. So konnte der Faagrowa sorglos einfahren und frohgemut sein Tagewerk verrichten.

hiewean, hiewern [hi:-weæn] kaputt gehen, sterben, eingehen wörtl.: hinwerden
Bsp.: "iwan Hiewean saa" - "gerade dabei zu verenden"
oder bei Pflanzen "Dëi wean doch niad hiewean!" - "Die werden doch nicht etwa eingehen."
Kiewerl [ki:wæL] kleiner Kübel, Eimerchen siehe auch: Kiewl
Kiewl [ki:wl] Kübel, Eimer Diminutiv: Kiewerl
siehe auch: Oimer
Wiewerl [wi:wæL] junge Gans
Ziewerl [zi:wæL] junges Huhn